Astrid Wiegmann

Mein Name ist Astrid Wiegmann, ich bin 1966 geboren. Ich habe eine erwachsene Tochter. Mit meinem Mann und unseren Pferden, Hunden und Katzen lebe ich auf unserem Hof im Raum Celle, ganz in der Nähe der Aller, in schöner Natur.

In meinem Job als Familiencoach bin ich nahe bei den Menschen und ihren Anliegen, Fragen und Träumen. Dort und in meiner Arbeit als selbstständiger Coach und Pferdegestützter Coach (Link zum Internetangebot meiner Ausbilder LEBEN LIEBEN LEREN) arbeite ich lösungs- und ressourcenorientiert.

Als zertifizierter Psychologischer und Systemischer Coach, Pferdegestützter Coach und staatlich anerkannte Psychologische Beraterin ist es mir ein Herzens-Anliegen, die Menschen, die als Klienten zu mir kommen, darin zu unterstützen, ihre ganz individuellen Antworten auf ihre Fragen zu finden, ihre persönlichen Ressourcen (wieder-) zu entdecken und so zu der für sie und ihre aktuelle Lebenssituation passenden Lösung zu kommen.

Folge mir auf Instagram

In meinem Studium der  Sozialpsychologie und meiner späteren Ausbildung zur psychologischen Beraterin durfte ich mir ein breites Hintergrundwissen über die Psychologie des Menschen und über die vielen Facetten der menschlichen Persönlichkeit aneignen. Dieses Wissen in die Beratung eines Klienten einbeziehen zu können, rundete meine Ausbildungen ab.

Auf meinem persönlichen Weg, der mich im Laufe der Jahre vor viele Herausforderungen gestellt hat, begegnete ich immer wieder der gleichen Thematik:  Es gibt im Leben natürlich Einwirkungen von außen, auf die ich keinen Einfluss habe, dennoch liegt die Antwort auf die Frage, wie ich mein Leben meistere, wie ich die Situationen, denen ich begegne, bewältige, allein bei mir. Niemand sonst kann mir wirklich sagen, was gut für mich ist, was ich brauche, welchen Weg ich einschlagen möchte. Dies kann ich nur in mir finden.

„Das Leben besteht zu 10% aus dem, was uns passiert und zu 90% aus dem, wie wir darauf reagieren.“

Charles R. Swindoll

Ich habe die Ver-Antwort-ung, ich habe die Antwort! Dies macht es nicht immer einfach, aber es macht alles möglich, ich habe immer eine Wahl in meiner Sicht der Dinge und sehr oft auch in meiner Entscheidung zu handeln. Ich kann aus mir schöpfen und so kann ich unabhängig sein, wenn ich das will. Dies habe ich zutiefst verstanden. Es ist ein stetiger Prozess, in den ich mich täglich und mit großer Freude neu begebe. Es gibt Zeiten, da braucht es Mut, um diesen Weg nicht zu verlassen, aber auch die Ängste, die dann auftauchen, verstehe ich als Wegweiser.

Die Pferde begleiten mich hierbei, ich bin sehr dankbar, dass diese faszinierenden Tiere seit vielen Jahren an meiner Seite sind. Im Zusammensein mit ihnen bin ich gefordert, meine Art der Kommunikation zu überdenken, meine Stimmung, meine innere Haltung bewusst wahrzunehmen.

In der Ausbildung zum Pferdegestützen Coach konnte ich noch einmal mehr in die berührende Welt der Kommunikation mit den Pferden und durch sie in die Kommunikation mit mir selbst eintauchen.

Das Pferdegestützte Coaching ist für mich eine sanfte, tiefgehende, ehrliche Arbeit, die dem Menschen innere Räume öffnet, ihn Stärken in  sich finden lässt. Ich bin immer wieder fasziniert von den Entwicklungen, die geschehen können!

Meine täglichen Aufgaben als psychologisch-systemischer Familiencoach lassen meinen Erfahrungsschatz in dieser empathischen und reflektierenden Arbeit ebenso stetig wachsen.

Meine Angebote für dich

Pferdegestütztes Coaching

Walk & Talk

Workshops

Herzöffner Pferd
Eine kraftvolle und immer wieder berührende Möglichkeit ist das Pferdegestützte Coaching. Die Begegnung mit den Pferden öffnet Herzen, rührt etwas tief in uns an. Wie kommt das, was passiert da?

Walk & Talk
Coaching im Gehen: Wir gehen gemeinsam draußen in der Natur, am Fluss, wir sprechen über das was dich bewegt, über deine Fragen.

Workshops
Regelmäßig biete ich dir die Möglichkeit, in Wochenend- oder Tagesworkshops ganz intensiv einzutauchen in Themen, die dich bewegen.

Menü