Pferdegestütztes Coaching

Pferdegestütztes Coaching

Eine kraftvolle und immer wieder berührende Möglichkeit ist das Pferdegestützte Coaching. Die Begegnung mit den Pferden öffnet Herzen, rührt etwas tief in uns an. Wie kommt das, was passiert da?

Um  das zu verstehen, möchte ich dich in die Welt der Pferde einladen. Die Faszination Pferd beruht neben der Schönheit und Eleganz dieser wunderbaren Tiere auch zu einem großen Teil darauf, dass sie eine Spiritualität, Weisheit und Herzenswärme ausstrahlen, die wir nicht gänzlich verstehen oder erklären können, aber wir können sie deutlich spüren.

Was den Coaching-Partner Pferd ausmacht

Pferde leben im Idealfall im Herdenverband, einer sozialen Gruppe, in der jedes Tier seinen Platz hat. Dies ist für sie in freier Wildbahn überlebenswichtig, diese Instinkte haben sich auch im Zusammenleben mit den Menschen nicht verändert. Um an ihrem Platz in ihrer Herde, ihrem sozialen Gefüge,  zu bestehen, sind sie mit einer überaus feinen Wahrnehmung ausgestattet, die es ihnen ermöglicht, jedes feine Signal, jede Stimmung der einzelnen anderen Herdenmitglieder sofort und auch auf Entfernung zu registrieren und wenn nötig darauf zu reagieren. Dies geschieht ohne eine Wertung, ohne rationale Überlegung und ohne Hinterfragen des eigenen Handelns.

Pferde sind Fluchttiere, Beutetiere, es ist also nicht nur in Bezug auf die anderen Herdenmitglieder für sie essentiell, immer und mit allen Sinnen ihre Umgebung und die Intentionen aller dort vorhandenen Lebewesen zu erfassen.

Pferde sind Energiesparer, sie reagieren dann, wenn das, was ihnen begegnet, stimmig und überzeugend für sie ist. Ist dies nicht der Fall, reagieren sie nicht. Hinter jeder Reaktion des Pferdes steckt ein Reiz von außen, dieser Reiz kann auch von uns Menschen ausgehen.

Pferde sind ganz im Hier und Jetzt, sie sind authentisch, sie sind nicht nachtragend, nicht bewertend, frei von Taktik und Kalkül, sie beschönigen nichts, sie erwarten nichts, sie sind Meister der Kommunikation. Und, was immer wieder unglaublich berührend und beachtlich ist, sie, die Fluchttiere, bringen uns, dem Jäger, so viel Vertrauen entgegen, dass wir mit ihnen arbeiten und uns ihre Feinheit in der Wahrnehmung, ihre Direktheit in der Reaktion, ihre Ehrlichkeit und Wertfreiheit zu Hilfe nehmen dürfen, um unsere eigenen Verhaltensweisen zu erkennen und zu verstehen.

Pferde fungieren im Pferdegestützten Coaching als Sichtbarmacher, als Spiegel, als Übersetzer. Sie zeigen uns deutlich, wann wir in unserem Gefühl, stimmig und dadurch überzeugend sind und wann nicht. Sie öffnen durch ihre Weisheit und Großzügigkeit unser Herz für uns selbst. Begegne ihnen, begegne dir!

Hinweis: Das Coaching beinhaltet kein Reiten und du brauchst keine Erfahrung mit Pferden mitzubringen. Beachte aber im Zusammensein mit den Pferden immer die Hinweise deines Coaches!

Preise

Eine Coachingeinheit berechne ich nach der Dauer der Zeit, in der wir miteinander arbeiten. Für 60 Minuten Pferdegestütztes Coaching investierst du 75,- €. Für jede weitere angefangene halbe Stunde berechne ich 35,- €.

Solltest du in einer besonderen/belasteten finanziellen Situation sein, sprich mich an, es gibt in Ausnahmen die Möglichkeit eines günstigeren Preises.

Meine weiteren Angebote für dich

Walk & Talk

Workshops

Menü